diff --git a/README.md b/README.md index b660bf6..3e7ed40 100644 --- a/README.md +++ b/README.md @@ -1,3 +1,63 @@ # Ivy-Lee-Methode -Mehr Wichtiges schaffen, statt Zeit zu verblöden \ No newline at end of file +Mehr Wichtiges schaffen, statt Zeit zu verblöden + +## Was macht unproduktiv? + +1. Prokrastination + + Ursache: Wenn die Aufgabe zu umfangreich ist, was zu Unsicherheit führt. Ich weiss nicht wie anfangen, wo Infos zu finden sind. + + Die Aufgaben verschwinden nicht wenn man den Kopf in den Sand steckt! Einfach mal anfangen und sich keine Sorgen machen wie das Resultat dann ausschauen wird. Das entwickelt sich. + +2. Ineffizientes Arbeiten + + Multitasking funktioniert aber **Multifokus** nicht. Unterbrechungen vermeiden da nach jede Unterbrechung das Gehirn 1 Minute braucht wider sich auf das Thema zu fokussieren. + + Falsche Priorisierung führt zu nicht vollbringen der wirklich wichtigen Aufgaben. + + + +Wass muss unsere Methodik können? + +- Prokrastination reduzieren +- Multifokus unterbinden +- Sinnvoll priorisieren +- Einfach umsetzbar + + + +## IVY-LEE Methode + +1. Brainstormen + + Notiere 6 essentielle, machbare Aufgaben die am nächsten Tag erledigt sein müssen + + Grosse Projekte in kleine Etappen zu unterteilen + +2. Sortieren + + Die wichtigste Aufgabe kommt als erstes + + Das gibt Struktur und vermeidet Unsicherheit + +3. Umsetzen + + Sofort mit der ersten Aufgabe beginnen (ohne Mails zu checken usw) + + Komplett erledigen, bevor mit der nächsten Aufgabe begonnen wird + + Vermeidet Multifokus + +4. Aufräumen + + Unerledigte Aufgaben für den nächsten Tag schieben und fülle die Liste wieder auf. + +5. Routine + + + +## Literatur + +- Eat that Frog - Das wichtigste zuerst +- Essentialism - Weniger aber besser \ No newline at end of file